Einführung Tm 234-4 / SBB

Die SBB Infrastruktur bestellte Anfang 2015  bei der Firma Windhoff 35 Tm234-4, welche Teil des Rückgrates der zukünftigen Instandhaltungsflotte der SBB bilden werden. Um möglichst viele «Kinderkrankheiten» dieser Fahrzeuge frühzeitig eliminieren zu können, entschied sich die SBB eine Vorserie von 5 Fahrzeugen bauen zu lassen und diese intensiv zu erproben. Rail Systems wurde für die Projektleitung der Einführung und der Erprobung der Vorserienfahrzeuge beauftragt. In einem ersten Schritt wurde ein Einführungskonzept mit den Stakeholder erarbeitet und von der Leitung genehmigt. Nach Ablieferung des ersten Fahrzeuges erfolgte die Ausbildung der 20 für diese Testphase rekrutierten Triebfahrzeugführer (Superuser). Der anschliessende Einsatz der Vorserienfahrzeuge in rund 320 Schichten in den Regionen West, Mitte und Ost auf verschiedensten Baustellen aber auch im Baustellenverkehr (Baustellenlogistik) ermöglichte vielseitige Erfahrungen.  Die Superuser meldeten Störungen und Verbesserungsvorschläge an das Projektteam zurück. Parallel wurden im Instandhaltungswerk die Hauptkomponenten aus- und wieder eingebaut sowie die grösste geplante Instandhaltungsstufe probehalber durchgeführt. Ende September 2019 wurde die Phase der Vorserie-Betriebserprobung erfolgreich abgeschlossen. Rund 130 Optimierungen resultierten aus dieser Erprobungsphase, welche in die Serie einflossen. Sie leisteten einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Verfügbarkeit, der Instandhaltbarkeit und damit zur Senkung der Betriebskosten der Fahrzeuge.