Einführung Tm 234-4 / SBB
Die SBB Infrastruktur
bestellte Anfang 2015 bei der Firma Windhoff 35 Tm234-4, welche Teil des
Rückgrates der zukünftigen Instandhaltungsflotte der SBB bilden werden. Um
möglichst viele «Kinderkrankheiten» dieser Fahrzeuge frühzeitig eliminieren zu
können, entschied sich die SBB eine Vorserie von 5 Fahrzeugen bauen zu
lassen und diese intensiv zu erproben. Rail Systems wurde für die
Projektleitung der Einführung und der Erprobung der Vorserienfahrzeuge
beauftragt. In einem ersten Schritt wurde ein Einführungskonzept mit den
Stakeholder erarbeitet und von der Leitung genehmigt. Nach Ablieferung des ersten
Fahrzeuges erfolgte die Ausbildung der 20 für diese Testphase rekrutierten
Triebfahrzeugführer (Superuser). Der anschliessende Einsatz der
Vorserienfahrzeuge in rund 320 Schichten in den Regionen West, Mitte und Ost
auf verschiedensten Baustellen aber auch im Baustellenverkehr
(Baustellenlogistik) ermöglichte vielseitige Erfahrungen. Die
Superuser meldeten Störungen und Verbesserungsvorschläge an das Projektteam
zurück. Parallel wurden im Instandhaltungswerk die Hauptkomponenten aus- und
wieder eingebaut sowie die grösste geplante Instandhaltungsstufe probehalber
durchgeführt. Ende September 2019 wurde die Phase der
Vorserie-Betriebserprobung erfolgreich abgeschlossen. Rund 130 Optimierungen
resultierten aus dieser Erprobungsphase, welche in die Serie einflossen. Sie
leisteten einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Verfügbarkeit, der
Instandhaltbarkeit und damit zur Senkung der Betriebskosten der Fahrzeuge.