Einbau automatische Zug-Kupplung in Domino/SBB

Die frisch revidierten Domino-Züge bilden eine Stütze des Regionalverkehrs der SBB. Da diese aus den 80er Jahren stammenden Fahrzeuge über UIC-Zug- und Stossvor­richtungen (mit Puffer und Schraubenkupplungen) verfügen, ist bei Betriebskonzepten mit wiederkehrendem Stärken/ Schwächen oder Flügeln das Kuppeln zeitaufwändig und ressourcenintensiv. Mit dem Einbau von automatischen Kupplungen können diese Nachteile eliminiert werden. In Fahrzeuge älterer Bauart dürfen jedoch keine kon­ventionellen Kupplungen (Zug/Druck) eingebaut werden, da die Kastenstrukturen dazu nicht ausgelegt sind. Mit einer automatischen Zug-Kupplung könnten die Vorteile trotzdem genutzt werden.
Da eine solche Kupplung auf dem Markt nicht zur Verfügung steht, entschied sich die SBB eine für den Regionalverkehr geeignete Zug-Kupplung entwickeln zu lassen. Zielvorgabe bei der Entwicklung der neuen Domino-Kupplung war, auf möglichst viele im Betrieb bewährte Komponenten zurückzugreifen.