Einbau automatische Zug-Kupplung in Domino/SBB
Die frisch revidierten Domino-Züge bilden eine Stütze des
Regionalverkehrs der SBB. Da diese aus den 80er Jahren stammenden
Fahrzeuge über UIC-Zug- und Stossvorrichtungen (mit Puffer und
Schraubenkupplungen) verfügen, ist bei Betriebskonzepten mit
wiederkehrendem Stärken/ Schwächen oder Flügeln das Kuppeln
zeitaufwändig und ressourcenintensiv. Mit dem Einbau von automatischen
Kupplungen können diese Nachteile eliminiert werden. In Fahrzeuge
älterer Bauart dürfen jedoch keine konventionellen Kupplungen
(Zug/Druck) eingebaut werden, da die Kastenstrukturen dazu nicht
ausgelegt sind. Mit einer automatischen Zug-Kupplung könnten die
Vorteile trotzdem genutzt werden.
Da eine solche Kupplung auf dem Markt nicht zur Verfügung steht,
entschied sich die SBB eine für den Regionalverkehr geeignete
Zug-Kupplung entwickeln zu lassen. Zielvorgabe bei der Entwicklung der
neuen Domino-Kupplung war, auf möglichst viele im Betrieb bewährte
Komponenten zurückzugreifen.